Air separation equipment manufactuer

Nachrichten

Zuhause /Nachrichten /

Wie wird Stickstoff beim Schweißprozess eingesetzt?

Wie wird Stickstoff beim Schweißprozess eingesetzt?

2019-02-28

Wie wird Stickstoff beim Schweißprozess eingesetzt?

Stickstoff eignet sich hervorragend als Schutzgas, vor allem wegen seiner hohen kohäsiven Energie. Nur bei hoher Temperatur und hohem Druck (& ​​gt; 500 ° C, & gt; 100bar) oder mit zusätzlicher Energie kann eine chemische Reaktion auftreten. Gegenwärtig ist eine wirksame Methode zur Herstellung von Stickstoff beherrscht worden. Stickstoff in der Luft macht etwa 78% aus und ist ein unerschöpfliches, unerschöpfliches, hervorragendes wirtschaftliches Schutzgas. Die Stickstoff-Feldmaschine, die Stickstoff-Feldausrüstung, veranlasst das Unternehmen, das Gas zu verwenden Stickstoff ist sehr bequem, die Kosten sind auch niedrig!


Stickstoff wurde beim Aufschmelzlöten verwendet, bevor Inertgas beim Wellenlöten verwendet wurde. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Stickstoff in der Hybrid-IC-Industrie seit langem zum Aufschmelzlöten von Keramikmischern auf deren Oberflächen verwendet wird. Als andere Unternehmen die Vorteile der IC-Fertigung erkannten, wendeten sie dieses Prinzip auf das Löten von Leiterplatten an. Bei diesem Schweißen ersetzt Stickstoff auch den Sauerstoff im System. Stickstoff kann in jede Zone eingeführt werden, nicht nur in der Rückführungszone, sondern auch in der Kühlprozess. Die meisten Reflow-Systeme sind jetzt für Stickstoff vorbereitet. Einige Systeme können leicht auf Gasinjektion umgerüstet werden.


Die Verwendung von Stickstoff beim Reflow-Schweißen hat folgende Vorteile:

· Schnelle Benetzung von Terminals und Pads

· Geringe Variation der Schweißbarkeit

· Verbessertes Aussehen von Flussmittelrückständen und Lötstellen

· Schnelles abkühlen ohne kupferoxidation

Stickstoff als Schutzgas, die Hauptrolle im Schweißprozess ist es, Sauerstoff zu entfernen, die Schweißbarkeit zu erhöhen, eine Reoxidation zu verhindern. Zuverlässiges Schweißen, zusätzlich zur Auswahl des richtigen Lots, benötigen im Allgemeinen auch das Zusammenwirken von Flussmittel und Flussmittel Entfernen Sie vor dem Schweißen das Oxid des Schweißteils von SMA-Bauteilen und verhindern Sie die Reoxidation des Schweißteils, und bilden Sie einen guten Benetzungszustand des Lots aus, verbessern Sie die Lötbarkeit. Das Experiment beweist, dass die Zugabe von Ameisensäure unter Stickstoffschutz kann spielen die obige Rolle.Der Maschinenkörper ist hauptsächlich ein schweißnaher Bearbeitungsschlitz des Tunnels, und die obere Abdeckung besteht aus mehreren Glasstücken, die geöffnet werden können, um sicherzustellen, dass kein Sauerstoff in den Bearbeitungsschlitz eindringen kann. Es wird die Luft automatisch aus dem Schweißbereich verdrängt, indem ein anderes spezifisches Gewicht von Schutzgas und Luft verwendet wird. Während des Schweißvorgangs bringt die Leiterplatte fortlaufend Sauerstoff in den Schweißraum ding bereich. Daher sollte kontinuierlich Stickstoff in den Schweißbereich eingespritzt werden, um Sauerstoff an den Auslass abzuleiten. Die Stickstoff plus Ameisensäure-Technologie wird im Allgemeinen im Tunnel-Reflow-Schweißofen mit Infrarotverstärkungskraft und Konvektionsgemisch eingesetzt. Der Einlass und der Auslass sind im Allgemeinen als offener Typ konzipiert, und es gibt mehrere Türvorhänge im Inneren, die gute Dichtungseigenschaften aufweisen und das Vorwärmen, Trocknen und Reflow-Schweißen der Komponenten im Tunnel vollständig abkühlen können. In dieser gemischten Atmosphäre Die verwendete Lötpaste muss keinen Aktivator enthalten, und nach dem Löten verbleiben keine Rückstände auf der Leiterplatte. Reduzieren Sie die Oxidation, reduzieren Sie die Bildung von Schweißkugeln. Es gibt keine Brücke. Dies ist sehr vorteilhaft für das Präzisionsabstandsschweißen. Sparen Sie Reinigungsgeräte und schützen Sie die Umwelt auf der Erde. Die zusätzlichen Kosten durch Stickstoff können leicht von den Kosteneinsparungen aufgrund von Defektreduzierung und Arbeitsaufwand eingespart werden.


Wellenlöten und Reflow-Schweißen unter Stickstoffschutz werden zum Mainstream der Oberflächenmontagetechnologie. Die Kombination aus zyklischer Stickstoffwellenlötmaschine und Ameisensäuretechnologie sowie die Kombination aus Lötpaste mit extrem niedriger Aktivität und Ameisensäure der zyklischen Stickstoff-Aufschmelzschweißmaschine können den Prozess entfernen und reinigen Das Hauptproblem ist, wie man die reine Oberfläche des Basismaterials erhält und eine zuverlässige Verbindung durch Brechen des Oxids erzielt. Typischerweise wird ein Flussmittel verwendet, um das Oxid zu entfernen und die Oberfläche des Lots zu befeuchten, um die Oberflächenspannung zu reduzieren und eine Reoxidation zu verhindern Gleichzeitig hinterlässt das Flussmittel Rückstände nach dem Schweißen, was zu nachteiligen Auswirkungen auf Leiterplattenbauteile führt. Daher muss die Leiterplatte gründlich gereinigt werden, und kleine SMD-Bauteile, kein Schweißspalt werden kleiner und kleiner, eine gründliche Reinigung ist nicht möglich Noch wichtiger ist der Umweltschutz. FKW hat Schäden an der Ozonschicht der Atmosphäre, da das Hauptreinigungsmittel FCKW verboten werden muss Um die obigen Probleme zu lösen, muss die No-Cleaning-Technologie auf dem Gebiet der elektronischen Montage angewendet werden. Die Zugabe kleiner und quantitativer Mengen von HCOOH-Formiat zu Stickstoff hat sich als wirksame No-Cleaning-Technik ohne Reinigung nach dem Schweißen erwiesen etwaige Nebenwirkungen oder Rückstände.

 
Chatte jetzt Kostenlose Anfrage jetzt
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Air separation equipment manufactuer

News

Home /News /

How is nitrogen used in the welding process?

How is nitrogen used in the welding process?

2019-02-28

How is nitrogen used in the welding process?

Nitrogen is extremely suitable as a protective gas, mainly because of its high cohesive energy. Only under high temperature and pressure (> 500C, >100bar) or with added energy can chemical reaction occur. At present, an effective method to produce nitrogen has been mastered.Nitrogen in the air accounts for about 78%, is an inexhaustible, inexhaustible, excellent economic protection gas.The field nitrogen machine, the field nitrogen equipment, causes the enterprise to use the nitrogen to be very convenient, the cost is also low! 


Nitrogen has been used in reflow soldering before inert gas was used in wave soldering.This is partly because nitrogen has long been used in the hybrid IC industry for reflow soldering of ceramic mixers on their surfaces. When other companies saw the benefits of IC fabrication, they applied this principle to PCB soldering.In this welding, nitrogen also replaces the oxygen in the system.Nitrogen can be introduced into every zone, not only in the return zone, but also in the cooling process.Most reflow systems are now ready for nitrogen;Some systems can be easily upgraded to use gas injection. 


The use of nitrogen in reflow welding has the following advantages:

· quick wetting of terminals and pads

· little variation in weldability

· improved appearance of flux residues and solder joint surfaces

· rapid cooling without copper oxidation

Nitrogen as a protective gas, the main role in the welding process is to remove oxygen, increase the weldability, prevent reoxidation.Reliable welding, in addition to the selection of the right solder, generally also need the cooperation of flux, flux is mainly to remove the oxide of the welding part of SMA components before welding and prevent the re-oxidation of the welding part, and form a good wetting condition of the solder, improve the solderability.The experiment proved that adding formic acid under the protection of nitrogen can play the above role.The machine body is mainly a tunnel-type welding processing slot, and the upper cover is composed of several pieces of glass that can be opened to ensure that oxygen cannot enter the processing slot.When nitrogen flows into the welding, it will automatically drive the air out of the welding area by using different specific gravity of shielding gas and air.During the welding process, the PCB will continuously bring oxygen into the welding area. Therefore, nitrogen should be continuously injected into the welding area to discharge oxygen to the outlet.Nitrogen plus formic acid technology is generally used in the tunnel type reflow welding furnace with infrared reinforcing force and convection mixture. The inlet and outlet are generally designed as open type, and there are multiple door curtains in the inside, which have good sealing property and can make the preheating, drying and reflow welding cooling of components all completed in the tunnel.In this mixed atmosphere, the solder paste used does not need to contain an activator, and there is no residue left on the PCB after soldering.Reduce oxidation, reduce the formation of welding ball, there is no bridge, it is very beneficial to the precision spacing device welding.Save cleaning equipment, protect the earth's environment.The additional cost due to nitrogen is easily recovered from the cost savings due to defect reduction and labor savings required.


Wave soldering and reflow welding under nitrogen protection will become the mainstream of surface assembly technology. The combination of cyclic nitrogen wave soldering machine and formic acid technology, and the combination of the extremely low activity solder paste and formic acid of the cyclic nitrogen reflow welding machine can remove and clean the process.Nowadays, in the rapid development of SMT welding technology, the main problem is how to get the pure surface of the base material and achieve reliable connection by breaking the oxide.Typically, a flux is used to remove the oxide and moisten the surface of the solder to reduce surface tension and prevent reoxidation.But at the same time, the flux will leave residues after welding, which will cause adverse effects on PCB components.Therefore, the circuit board must be thoroughly cleaned, and SMD small size, not welding gap is becoming smaller and smaller, thorough cleaning is impossible, more important is environmental protection.CFC has damage to the ozone layer of the atmosphere, as the main cleaning agent CFC must be banned.The effective way to solve the above problems is to adopt the no-cleaning technology in the field of electronic assembly.The addition of small and quantitative amounts of HCOOH formate to nitrogen has been shown to be an effective no-cleaning technique without any cleaning after welding, without any side effects or concern for residues.

 
Chat now Get Free Inquiry Now
We will contact you as soon as possible!